Gartencenter - Wir über uns

PflanzenWunder, das Gartencenter Lankwitz

 

Das sind wir

Unser kleines, gemütliches Gartencenter in Berlin-Lankwitz bietet eine schöne Auswahl an Blumen, Pflanzen, Floristik & Deko in guter Qualität zum fairen Preis. Wir verstehen uns als Nahversorger für die Stadteile Steglitz, Lichterfelde, Lankwitz, Tempelhof, Mariendorf sowie Marienfelde und führen ein umfangreiches Sortiment:

  • an Pflanzen, wie z.B. Beet- & Balkonpflanzen, Zimmerpflanzen, Baumschulware, Stauden & Gehölze, Kräuter & Gewürze
  • an Blumen, wie z.B. Schnittblumen, Sträuße & Gestecke
  • an Eventfloristik, wie z.B. für die Hochzeit: Brautsträuße, Autoschmuck, Tischdekoration oder für die Trauer: Grabsträuße, Grabgestecke, Kränze, Herzen, Sargdecken
  • an Zubehör wie z.B. Erde, Gefäße, Töpfe, Kästen, Pflanzenschutz & Dünger, Sämereien & Zwiebeln, Geschenkartikel u.v.m.
  • an Tannengrün und Weihnachtsbäume im Advent

Aber auch Kunden von weit her schätzen unsere Raritäten, Trendpflanzen und Neuheiten, die wir immer liebevoll auswählen.

Schlendern Sie doch einmal in einem virtuellen Rundgang durch unser Gartencenter!

 

Unsere Geschichte – Tradition und Leidenschaft:

Der Name ist Programm, denn wir nennen uns nicht nur deshalb PflanzenWunder, weil Pflanzen einfach wunderbar sind, sondern weil ich als geborene Wunder den Firmennamen „PflanzenWunder“ passend zur Familiengeschichte wählte.

Meine Großeltern betrieben eine Land- und Forstwirtschaft im schönen Frankenwald und verkauften ihre selbst produzierten Fichten als Weihnachtsbäume in Leipzig.
Nach dem Mauerbau verschlug es dann meine Großeltern mit dem Baumverkauf zu Weihnachten nach Berlin, denn in Ostdeutschland war das ja leider nicht mehr möglich.
Das Geschäft wuchs und wuchs, bis die eigenen Bäume aus dem Frankenwald bald nicht mehr ausreichten. Mein Vater kam dann auf die Idee, Weihnachtsbäume aus Dänemark nach Berlin zu importieren, denn Nordmanntannen waren damals der neue Trend. Meine Eltern kauften ein altes Haus auf dem Güterbahnhof an der Bernauer Straße in Wedding, dem heutigen Mauerpark und es kamen jedes Jahr hunderttausende an Nordmanntannen in Güterzügen am damaligen Nordbahnhof an. Von hier aus wurden die Bäume im Großhandel an die Berliner Straßenhändler verteilt.
Der Name Tannen-Wunder dürfte vielleicht noch so manchen Berliner ein Begriff sein.
Nach der Wende übernahm mein Bruder den Weihnachtsbaumverkauf. Sein Sohn zog später vom Frankenwald nach Berlin und baute neben dem Baumverkauf einen ganzjährigen Handel mit Blumen und Pflanzen auf.
Ich übernahm 2015 von meinen Neffen eine seiner Filialen – BlumenWunder am Gardeschützenweg. 2017 haben wir dann das Gartencenter Lankwitz am Kamenzer Damm erworben, welches zu unserer Hauptfiliale wurde. Wegen Personalmangel und der Schwierigkeit, sich beiden Filialen vollumfänglich zu widmen, verkauften wir 2020 schweren Herzens die Filiale am Gardeschützenweg.

Ab sofort steht Ihnen auch unser Enkel Tobias Wunder nach seiner Ausbildung zum Verkäufer und neben seinem Studium zum Betriebswirt als motivierter Mitarbeiter zur Verfügung. In der Hoffnung, dass er einmal die Firma in der fünften Generation fortführt, blicken wir zuversichtlich in die Zukunft.

 

Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist uns wichtig!

 

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei PflanzenWunder.

 

 

Und was können wir für Sie tun?


Schreiben Sie uns